Rezepte

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Rezepte rund um Geflügel und Eier vor:

Haben auch Sie interessante und schöne Rezepte rund um Geflügel und Eier und möchten Sie diese mit Anderen teilen, dann schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden dann auch Ihr Rezept auf dieser Seite veröffentlichen. Gerne können Sie dazu auch unser Kontaktformular benutzen.


Enten


Entenbrustfilet

Entenbrustfilet

für 4 Personen

3 Entenfilet ca. 300 gr.
Salz und Pfeffer

Haut der Entenfilets rautenförmig einschneiden. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Entenfilets zuerst mit der Hautseite nach unten in einer Pfanne kurz anbraten, danach umdrehen. Anschließend bei 180° ca. 20 Minuten im Backofen. Entenbrüste schräg in Scheiben schneiden

Nach oben




Gefüllte Ente

1 Ente 3,5 – 4 kg
2 Äpfel
1 Pck. Backpflaumen
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian

Ente von innen und außen waschen, Innereien herausnehmen. Ente von innen und außen mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian einreiben, Äpfel schälen, entkernen und vierteln, mit den Backpflaumen in die Ente stecken und mit Rouladennadeln zustecken.
Ente in einen Bräter mit etwas Wasser legen. Zugedeckt ca. 3 Std. bei 160° im Backofen garen lassen, anschließend Deckel abnehmen.
Ente mit eigenem Sud übergießen und nochmal bei 180° ca. ½ Std. knusprig braun werden lassen.

Dazu schmecken Knödel mit Rotkohl.

Nach oben


Gänse


Allgemeine Tipps zum Zubereiten einer Gans

  • Vor der Zubereitung sollte die Gans von allem sichtbaren Fett befreit werden.
  • Die Haut während des Bratens an verschiedenen Stellen einstechen, so dass das Fett ablaufen kann. Besonderes viel Fett sitzt zwischen den Keulen und der Brust, hier muss öfter gepiekt werden.
  • Bevor die Soße angerührt wird, das Fett einfach abschöpfen.
  • Das Gänsefett sollten Sie aufbewahren. Mit feingeschnittenen Zwiebeln und getrockneten Äpfeln sowie Salz abgeschmeckt, stellt es einen delikaten Aufstrich für eine deftige Brotzeit oder eine festliche Vorspeise dar. Zur Aufbewahrung gehört das Gänseschmalz in den Kühlschrank.
  • Die Garzeit einer Gans hängt vom Gewicht ab, bis zu 3 Stunden müssen einkalkuliert werden.
  • Zur Garprobe in das dicke Fleisch am Keulengelenk stechen, der austretende Fleischsaft muss farblos sein. Ist er noch rosa, muss weitergebraten werden. Die Gans ist richtig durchgebraten, wenn sich die Keulen im Gelenk leicht drehen lassen.
  • Extra-Tipp!
  • Knusprige Ente oder Gans:
    So werden Enten und Gänse besonders knusprig: 10 Min. vor Ende der Bratzeit 1 EL flüssigen Honig und 100 ml Orangensaft verrühren, die Ente bzw. Gans damit einpinseln und so lange braten, bis sie eine schöne braune Kruste hat.

Nach oben


Gefüllte Gans

für 6 Personen

1 küchenfertige Gans
250 g Backobst
1/8 l Apfelsaft
500 g Äpfel
4 Eßl. Sahne
3 Eßl. Apfelmus
Salz, Pfeffer, Marojan

Backobst etwa 1 Stunde in Apfelsaft einweichen. Gans waschen, trocken tupfen und innen und außen salzen und pfeffern. Apfel schälen, in Stücke schneiden, mit dem Backobst mischen und in die Gans geben.
Die Öffnung mit Holzstäbchen oder Rouladennadeln zustecken. Flügel auf den Rücken drehen, die Gans mit der Brust nach unten in die mit kochendem Salzwasser (2 cm hoch) gefüllte Fettpfanne des Backofens legen. In den vorgeheizten Backofen bei ca. 220 C (Umluft 200° C) auf der unteren Schiene einschieben.
Wenn der Rücken leicht gebräunt ist, die Gans umdrehen (nach etwa 50-60 Minuten). Bei 170° C (Umluft 150° C) weiterbraten (noch etwa 90 Minuten). Während des Bratens die Gans ab und zu mit dem eigenen Saft beschöpfen.
Damit die Gans eine schöne knusprige Haut bekommt. in den letzten 10 Minuten der Bratzeit einige Male mit kaltem Salzwasser einpinseln. Für die Soße den Bratenfond durch ein Sieb streichen und das Fett abschöpfen; Sahne und Apfelmus in die Soße rühren, abschmecken und evt. mit Soßenbinder andicken.

Nach oben


Entenbrustfilet

Gänsekeulen

für 4 Personen

4 Gänsekeulen
Salz, Pfeffer
evtl. Honig und Orangensaft

Ofen auf 160 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Gänsekeulen mit Salz und Pfeffer einreiben. Gänsekeulen in einem Bräter mit etwas Salzwasser legen.
Ca. 2 Std. auf mittlerer Schienen braten. Anschließen Deckel ab, Gänsekeulen mit einer Mischung aus Honig und Orangensaft einreiben, Ofen auf 200 Grad stellen und noch weiterbraten bis sie eine schöne braune Kruste haben.

Nach oben


Marinierte Gänsebrust

für 4 Personen

6 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
Saft einer Orange
750 ml Rotwein
2 Gänsebrustfilets (à ca. 400 g)
Salz, Pfeffer

Gewürze zerstoßen, mit Orangensaft und Wein mischen, Gänsebrustfilets einlegen und 2 Tage im Kühlschrank marinieren, Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Filets trockentupfen, salzen, pfeffern und in einem Bräter von beiden Seiten anbraten, danach im Ofen ca. 60 min. garen, dabei die Marinade angießen.
Den Bräter herausnehmen, die Temperatur auf 200 Grad erhöhen.
Die Filets mit Salzwasser bepinseln und im Ofen in 10-15 min. knusprig braten.

Dazu schmecken Rotkohl und Kroketten.

Nach oben


Hähnchen


Salbeihähnchen

für 3 Personen

1 großes doppeltes Hähnchenfilet in 6 Streifen geschnitten
6-12 Scheiben Schwarzwälder Schinken
Salbeiblätter (frisch oder getrocknet), gehackt oder zerrieben
250 ml Rotwein
1 Schuß Sherry halbtrocken
1 Becher Schmand
Pfeffer, frisch gemahlen

Hähnchenstreifen einzeln in Salbei wenden, pfeffern und mit je 1 - 2 Scheiben Schinken umwickeln. Schwach anbraten, mit Rotwein ablöschen. Sherry und Schmand zugeben. Aufkochen und ca. 15 – 20 Minuten zugedeckt garen. Fleisch aus der Soße nehmen und warmstellen. Soße evtl. leicht einkochen lassen oder mit Soßenbinder binden, mit Pfeffer abschmecken. Über das Fleisch geben. Dazu schmecken Bandnudeln und grüner Salat.

Rezept zur Verfügung gestellt von Annette Davies-Garner

Nach oben


Backblech-Hähnchen

für 4-6 Personen

2 Hähnchen à ca. 1000 g
1 rote Paprika
2 grüne Paprika
8 Tomaten
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Curry
Paprika
Salz

Backofen vorheizen (175 °C)
Die Hähnchen in jeweils 8 Teile zerlegen (2 Keulen, 2 Flügel mit etwas Brust, 4x Brust) und von der Karkassenseite kräftig mit Curry, Paprika
und etwas Salz würzen.

Die Knoblauchzehen hauchdünn schneiden und mit etwas Olivenöl auf dem Backblech verteilen.

Die Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben auf das Backblech legen. Die Tomaten sechsteln, den Paprika in Streifen schneiden und Tomate wie Paprika zwischen den Hähnchenteilen auf dem Backblech verteilen.

Auf mittlerer Schiene für ca. 40 Min. backen. Dann mit Curry, Paprika und Salz auch die Oberseite würzen. Noch ca. 10-15 Minuten weiterbacken bis es knusprig gut ist.

Dazu
Macis-Reis (Reis nach Wahl mit einer guten Prise Macis kochen)

Allgemein zum Reiskochen:
1 Volumenteil Reis (z.B. 1 Tasse) auf 1 ½ Volumenteile Wasser kalt aufsetzen (wer mag mit einer Prise Salz). Kurz aufkochen und dann leicht blubbernd auf kleinster Stufe köcheln lassen (zwischendurch unterheben) bis das Wasser verkocht ist.

Kalorien pro Portion (Hähnchen+T/P+Reis) ca. 600 kcal.

Rezept zur Verfügung gestellt von Jörg Virnich

Nach oben


Hähnchenherzen

Innereien würde ich nie als TK kaufen, immer nur frisch. Wer keinen guten Händler vor Ort, z.B. auf dem Wochenmarkt, hat kann frische Hähnchenherzen auf Vorbestellung meist auch an der Fleischtheke oder beim Metzger bekommen.

Als ich das erste Mal Hühnerherzen selbst gekocht (gegessen hatte ich sie schon) habe, hatte ich schon etwas Kopfkino beim Waschen & Putzen. Da ich jedoch wusste, wie es schmecken wird war das Kopfkino schnell weg.

Wenn man also keine 'Kopfsache' mit diesen Herzchen hat sind die Saucenvarianten ein richtiges Leckerchen.
Die Herzchen sind zart mit feinem Biss, benötigen jedoch grundsätzlich eine pikante Würze, weil sie sonst recht geschmacksneutral sind.

Meine Rezepte sind ohne konkrete Mengenangabe. Pro Person sollte man ca. 300 gr frische Hähnchenherzen kalkulieren.

Naturell

  • 1. die gewaschenen/geputzten Herzchen auf Küchenkrepp abtrocknen
  • 2. in etwas Olivenöl anbraten
  • 3. mit Salz, Pfeffer, Chili, Hauch Knoblauchöl und Spritzer Sojasauce abschmecken
  • 4. mit etwas Wasser oder Wein noch leicht köcheln lassen

Mit Pernod-Kräuter-Sahne

  • 1. die gewaschenen/geputzten Herzchen auf Küchenkrepp abtrocknen
  • 2. in etwas Olivenöl anbraten
  • 3. mit einem Schuss Pernod ablöschen
  • 4. mit Salz, Pfeffer, Chili, Hauch Knoblauchöl und einem Spritzer Worcestershiresauce abschmecken
  • 5. Sahne und Kräuter nach Wunsch, gerebelter Estragon (also getrockneter Estragon) & frische Pimpinelle ist genial, zugeben
  • 6. etwas köcheln lassen, ggf. leicht binden

Mit Tomatensauce

  • 1. die gewaschenen/geputzten Herzchen auf Küchenkrepp abtrocknen
  • 2. in etwas Olivenöl anbraten
  • 3. mit Salz, Pfeffer, Chili, Hauch Knoblauchöl und Spritzer Sojasauce abschmecken
  • 4. einen Schuss Rotwein zugeben, ggf. auch eine Prise Zucker
  • 5. mit Tomatenmark aufmontieren, etwas köcheln lassen
  • 6. mit Oregano und Basilikum abschmecken
  • 7. optional noch ein wenig Sahne zugeben

Dazu Kroketten/Pommes/KaPü oder Reis.

Rezept zur Verfügung gestellt von Jörg Virnich

Nach oben


Puten


Bohnentopf

Bohnentopf mit Putenfleisch

für 4-6 Personen

500 g Putengulasch
2 Zwiebeln gehackt
1 Knoblauchzehe gehackt
1 Dose (400 g) Tomaten in Stücken
2 Dosen Wasser
500 g grüne Brechbohnen
750 g Kartoffeln in Würfeln
Kräutersalz
Paprika edelsüß
Paprika scharf

Fleisch anbraten, Zwiebeln zugeben, mit anschwitzen, Knoblauch zugeben. Tomaten, Wasser, Bohnen und Kartoffeln zugeben, mit Kräutersalz und Paprika würzen. Ein normaler Suppentopf ist damit fast bis zum Rand voll. Aufkochen, ca. 30 Minuten köcheln lassen (bis die Kartoffeln gar sind). Abschmecken. Guten Appetit!

Rezept zur Verfügung gestellt von Annette Davies-Garner

Nach oben


Gulaschsuppe

Schnelle Gulaschsuppe mit Putenfleisch

für 4-5 Personen

500 g Putengulasch
1 Zwiebel gehackt
1 Knoblauchzehe zerdrückt
1 Dose (400 g) Tomaten in Stücken
2 Dosen Wasser
1 Möhre gewürfelt
4 Kartoffeln grob gewürfelt
1 rote oder gelbe Paprikaschote
1 Hand voll Champignons in Scheiben
1 Lorbeerblatt
Kräutersalz
Paprika edelsüß
Paprika scharf oder Tobasco

Fleisch evtl. kleinschneiden, anbraten, Zwiebeln zugeben, mit anschwitzen, Knoblauch zugeben. Tomaten, Wasser, Kartoffeln, Gemüse und Lorbeerblatt zugeben, mit Kräutersalz und Paprika würzen. Aufkochen, ca. 25 Minuten köcheln lassen (bis die Kartoffeln und das Gemüse gar sind). Pikant abschmecken und mit frischem Baguette servieren. Guten Appetit!

Rezept zur Verfügung gestellt von Annette Davies-Garner

Nach oben


Lauchgeschnetzeltes von der Pute

für 3-4 Personen

500 g Putengulasch
1 Stange Porree in Ringen
200 ml Rotwein
100 ml Sahne
Kräutersalz
Paprikapulver
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Eßl. Schmand

Fleisch anbraten, Porree zufügen, kurz anschwitzen, mit Rotwein ablöschen. Sahne zugeben. Mit Kräutersalz und Paprika würzen. Aufkochen lassen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. 1 EL Schmand einrühren (evtl. mit Soßenbinder binden), mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Dazu schmecken Rösti oder Reis und grüner Salat.

Rezept zur Verfügung gestellt von Annette Davies-Garner

Nach oben


Entenbrustfilet

Putenfilet in Käse-Sahne-Sauce

für 4 Personen

1 kg Putenfilet
2 Becher Sahne
2 Becher saure Sahne
1 Paket Kräuterschmelzkäse
1 Zwiebel, Salz, Pfeffer
1 Paket acht Kräuter TK

Filet in Medaillons schneiden, 5 Minuten in Fett anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne in eine Auflaufform geben. Zwiebel im gleichen Fett anbraten, Käse, Sahne und Kräuter zugeben, erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Fleisch geben. 1 Tag ziehen lassen und vor dem Verzehr 20 Min. ohne Deckel bei 180° im Backofen erhitzen.

Zugabe: Stangenweißbrot oder Reis oder Kroketten und frischer Salat

Nach oben


Putenbrust mit einer Tomaten-Senfkruste

für 6 Personen

1,5 kg Putenbrust ohne Haut
4 Eßl. mittelscharfer Senf
1 Eßl. Öl, Salz
1 Eßl. Tomatenmark
1 Teel. Edelsüß-Paprika

Senf, Öl, Tomatenmark, Paprika und ½ Teel. Salz verrühren, Putenbrust rundherum damit bestreichen. Putenbrust in einem geschlossenen Glasbräter bei 180° ca. 1½ Stunden braten. Den Deckel abnehmen, Fleisch mit Bratflüssigkeit begießen und weitere 20 Minuten offen braten. Braten herausnehmen und die Bratflüssigkeit in einen Topf gießen. Bratfond aufkochen, nach Belieben mit Saucenbinder andicken, mit Gewürzen pikant abschmecken.

Nach oben


Pute – lecker und einfach

1 Pute 3,5 – 4 kg
Geflügelgewürz (Salz, Pfeffer, Paprika)

Innereien aus Pute nehmen, Pute waschen und trockentupfen, von innen und außen mit Geflügelgewürz einreiben.
Etwas Wasser in einen Bräter geben, Pute mit der Brust nach oben legen, Deckel drauf.
Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze, ca. 2 ½ Std. Bratzeit
Danach Deckel ab, Pute mit eigenem Saft übergießen und eine weitere ½ Std. auf 180°C braten, sodass sie braun und knusprig wird.

Nach oben


Pute – gefüllt

1 Pute 3,5 – 4 kg
Geflügelgewürz (Salz, Pfeffer, Paprika)
1 Zwiebel
1 Apfel
1 Orange
1 Esslöffel Honig
¼ Teelöffel Ingwerpulver

Innereien aus Pute entfernen
Pute waschen und trockentupfen, von innen und außen mit Geflügelgewürz einreiben.
Zwiebel u. Apfel schälen, vierteln.
Die Pute mit Zwiebel, Apfel, Magen u. Herz füllen. Die Öffnung mit Zahnstocher gut zustecken.
Pute mit der Brust nach oben in den Bräter legen. Wasser seitlich hinzugießen.
Bei 160°C Ober- und Unterhitze ca. 2 ½ Std. braten.
Honig mit Ingwerpulver über die Pute streichen, Orange schälen, in Scheiben geschnitten obenauf legen, noch weitere ½ Stunde auf 180°C ohne Deckel garen lassen.

Nach oben


Putenleber mit “Champagneräpfeln“ und Masalareis

für 4 Personen

Ein prinzipiell unkompliziertes Gericht mit einem dezenten “West meets East“ Touch, dessen versteckte Raffinesse in der Kombination der Zutaten und perfekter Zubereitung liegt.

1200 gr Putenleber (am besten frisch vom Wochenmarkt)
3 Äpfel (idealerweise Boskoop)
Himalaya-Basmatireis, z.B. von ORIZA
Cava “halbtrocken“ (Semi seco), z.B. von RONDEL oder FREIXENET
Olivenöl, Butter, Rohrzucker, Mehl, Salz, Pfeffer, Masala-Gewürzmischung

Den Reis im Volumenverhältnis 1:1,5 (Reis:Wasser) mit kaltem Wasser aufsetzen. Wenn der Reis aufkocht auf niedrigste Temperatur stellen und den Deckel auf den Topf geben. Zwischendurch umrühren. (Ideal ist jedoch ein vernünftiger Reiskocher.)

Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen und die ’Polkappen’ abschneiden. Dann die Äpfel in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Putenleber mehlieren.

In einer Pfanne die Apfelscheiben kurz in Butter anschwitzen, mit einem Schuss Cava ablöschen. Dann die Apfelscheiben auf ein Backblech legen, mit dem Sud aus der Pfanne beträufeln, mit einer Prise Rohrzucker bestreuen und in den vorgeheizten (80 °C) Backofen schieben.
Die Pfanne zur Seite stellen für das spätere sautieren des Reis.

In einer weiteren Pfanne die Putenleber in Olivenöl braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Reis in der ’Apfelpfanne’ kurz mit Butter sautieren und mit Masala fein würzen.

Die Apfelscheiben kurz übergrillen bzw. mit dem Bunsenbrenner leicht karamellisieren und mit etwas Cava ablöschen.

Zum servieren Reis, Leber und Apfelscheiben auf einem Teller anrichten, die Leberstücke mit dem Sud der Apfelscheiben beträufeln.

Eigentlich...
...alles ganz einfach, bodenständig.
Doch die Besonderheit liegt hier in einem sehr guten Zeitmanagement und der Zubereitung auf den Punkt.

  • Die Putenleber sollte außen ganz leicht kross, aber innen nicht ’zu durch’ bzw. trocken sein
  • Die Apfelscheiben sollten noch leicht fest, dennoch saftig gegart, aber weder ’dörr’ noch ’matschig’ sein
  • Der Reis sollte körnig-homogen und ein Hauch(!) angeröstet sein

P.s.: Hummer in den Topf mit kochend Wasser werfen und 10 Minuten abwarten kann jeder Depp… sorry.

Rezept zur Verfügung gestellt von Jörg Virnich

Nach oben


Überbackener Spargel mit Putenfleisch und Käse

Rezept ohne Mengenangabe. Pro Person rechne ich ca.:

300 gr geschälten Spargel
ca. 150 gr Putenfleisch

Dazu gibt es Salzkartoffeln und einen Möhrensalat (fein geraspelt, French Dressing & etwas ganz fein gewürfelte Zwiebel).

Spargel 8 Min. blanchieren/kochen (Salzwasser + etw. Zucker) und dann in eine Auflaufform legen.

Ganz dünn geschnittenes Putenfleisch (roh, leicht gewürzt mit Salz+Pfeffer) gerollt drum herum geben.
Je nach Geschmack etwas Beerenauslese oder Sahne (gerne auch Beides) darüber gießen.

Frischen Parmesan oder mittelalten Gouda darüber streuen. 5-6 Butterflocken aufsetzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für ca. 20 Min. backen bis der Käse die richtige Farbe hat (ggf. zum Schluss kurz übergrillen)

Rezept zur Verfügung gestellt von Jörg Virnich

Nach oben


Eier


Eierstich mit bzw. in der Mikrowelle gemacht

Eine klare Bouillon mit Einlage und gut Eierstich -einfach nur herrlich lecker!
Eierstich in der Mikrowelle funktioniert ruck-zuck prima und ist wirklich ganz einfach mit Erfolgsgarantie. Manchmal wird der Eierstich etwas “wellig“, aber das ist geschmacklich unerheblich.

4 Eier
Salz
frisch geriebene Muskatnuss
ein Hauch! schwarzer Pfeffer aus der Mühle
fein geschnittene Petersilie
ca. 150 ml Milch

Erst die Eier mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz und Petersilie verquirlen, dann die Milch zugeben und fertig quirlen.

Entsprechende Form (mikrowellengeeignet & möglichst flach mit höherem Rand) leicht mit Butter ausfetten.

Eimasse in die Form geben und in der Mikro bei ca. 600 W für ca. 5-6 Min garen.

Der Garzustand kann ganz leicht mit einem Holzspieß geprüft werden. Wenn nach 5-6 Min noch Flüssigkeit am Spieß ist für 1-2 Min weiter garen.

Die Form mit dem Eierstich abkühlen lassen. Den Eierstich mit einem Kunststoffschaber vorsichtig erst vom Rand lösen, dann flächig ablösen und auf einem Schneidbrett in Stücke schneiden.

Rezept zur Verfügung gestellt von Jörg Virnich

Nach oben